Die Kühlanlage für einen Kühlraum am Viktualienmarkt durfte nach über 45 Jahren in Rente gehen. Diese beinhaltete das FCKW-haltige Kältemittel R12, welches seit 1998 verboten ist. Aus diesem Grund durfte man in den Kältekreislauf nur noch zum Absaugen des Kältemittels eingreifen. Hier galt also nach einigen voran gegangenen Defekten dringend Handlungsbedarf, um einen weiteren reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können. Darum entschied sich die Kundin die Anlage durch uns erneuern zu lassen.
Im Nachfolgenden stellen wir dieses Projekt im Detail vor:
1. Kältemittel Absaugen / Entsorgen
Das Kältemittel wurde ordnungsgemäß abgesaugt und zum Entsorgen an unseren Kältegroßhandel übergeben. Somit ist ab jetzt ein Entweichen des ozonabbauenden Kältemittels in die Atmosphäre unterbunden.
2. Demontage der alten Kälteanlage
Der Verflüssigungssatz, der Verdampfer inkl. Schaltkasten und Regelungsbauteile wurde fachgerecht demontiert. Zudem wurden die Kälte- und Elektroleitung an den neuen Standort verlegt, verlängert und an die neuen Anlagenteile angepasst. Die vorhandene Kälteleitung wurde aufgrund des erheblichen Aufwandes nicht erneuert, sondern mit Stickstoff gespült und konnte somit auch für neue Kältemittel wieder her genommen werden.
3. Entsorgung der alten Anlagenteile
Alle demontierten Teile werden von uns fachgerecht entsorgt. Hierbei wird das Kältemaschinenöl aus dem Verdichter entfernt und separat entsorgt, sowie alle Leitungen, Edelmetalle und Kunststoffe getrennt und entsorgt / recycelt.
4. Montage der neuen Anlagenbauteile und Dichtheitsprüfung
Die neuen kältetechnischen Bauteile wie Verdampfer, Verflüssiger und Kühlraumregler wurden montiert, befestigt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Alle Anbauteile, Elektroleitungen und Kälteleitungen wurden angeschlossen. Im Anschluss wurde die gesamte Anlage mit Stickstoff auf Dichtheit geprüft.
5. Evakuieren des Kältekreislaufes
Die Kälteanlage wurde nun ausreichend evakuiert, um Fremdgase und Luftfeuchtigkeit aus dem System entweichen zu lassen. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Inbetriebnahme, da ein unsauberes Arbeiten an dieser Stelle später zu vielen verschiedenen Probleme führen kann.
6. Befüllen mit Kältemittel / Inbetriebnahme
Als nächstes wurde die Kühlanlage mit der richtigen Menge Kältemittel befüllt und die Anlage somit in Betrieb genommen. Regelorgane wie das Einspritzventil wurden einreguliert, Stromaufnahmen gemessen und alle Funktionen geprüft. Hier wird von uns besonders darauf geachtet, dass am Schluss die Anlage energieeffizient und wirtschaftlich betrieben werden kann.
7. Fertigstellung der Arbeiten
Nach der erfolgreichen Fertigstellung der Arbeiten und Funktionsprüfungen wurde der Maschinenraum und die Kühlzelle aufgeräumt und gereinigt. Nun konnte der Kühlraum der Kundin übergeben werden, welche nun sehr glücklich mit der Modernisierung der Kühlung ist. Die Kältetechnik ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand und wird nun viele Jahre das Obst und Gemüse auf die gewünschte Temperatur mit optimaler Luftfeuchtigkeit im Kühlraum kühlen.
Haben wir Sie überzeugt von unserer Arbeit und unseren Leistungen? Dann rufen Sie uns heute noch an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.